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YouTube | SEO | Marketing | Video | Optimierung

YouTube-SEO & YouTube-Marketing: 10 Tipps zur Video-Optimierung

Als zweitwichtigste Suchmaschine nach Google spielt YouTube für Unternehmen eine immer wichtigere Rolle. Dabei ist der Algorithmus kein Mysterium: Es gibt Strategien, wie Sie Ihre Video-Reichweite durch YouTube-SEO optimieren. Wir zeigen hier 10 ausgewählte Tipps.

Beim Stichwort “Suchmaschinenoptimierung”, kurz SEO, denken die meisten wohl an Google. Auf Rang 2 der meistgenutzten Suchmaschinen der Welt steht zwar Bing, doch besuchen weit mehr Nutzer die Videoplattform YouTube (2,49 Milliarden vs. 579 Millionen). Inzwischen hat sich YouTube zu einer eigenständigen Suchplattform entwickelt, wohl auch durch seinen Platz im Google-Universum. Das bedeutet, dass YouTube-SEO essentiell für alle ist, die ihre Reichweite auf dieser Plattform – und darüber hinaus – maximieren möchten. 

Das betrifft erfolgreiche YouTuber ebenso wie Unternehmen, die beispielsweise mit Produktvideos oder Erklärvideos ganz oben in den Suchergebnissen zu sehen sein möchten. Doch welche Aspekte sind für YouTube-SEO relevant? Welche Stellschrauben müssen Sie beachten? Wir zeigen 10 ausgewählte Tipps, wie Sie Ihre YouTube-SEO am effektivsten verbessern. 

1. Kanaloptimierung

Beim Thema Suchmaschinenoptimierung für YouTube sprechen wir vor allem von einzelnen Videos. Jedes einzelne davon braucht ein eigenes SEO-Konzept. Dabei vergessen viele Unternehmen allerdings, ihren YouTube-Kanal als Ganzes zu betrachten. Dieser bietet ebenfalls grosses Potenzial für Optimierung.

Folgende Massnahmen können Sie bereits auf Ebene Ihres YouTube-Kanals umsetzen:

  • Kanalname: Wählen Sie einen einprägsamen und treffenden Kanalnamen, der im Idealfall bereits ein relevantes Keyword enthält. Allerdings ist das je nach Unternehmen bzw. Kanal nicht immer sinnvoll.
  • Informationen: Halten Sie Ihre Kanalinformationen aktuell und vollständig.
  • Beschreibung: Informieren Sie die User in der Kanalbeschreibung präzise darüber, was sie auf diesem Kanal erwartet, einschliesslich Themen und Postingfrequenz.
  • Social Media: Verlinken Sie Ihre Social-Media-Accounts.
  • Header: Laden Sie einen aussagekräftigen Header sowie einen passenden Avatar hoch (im Format 1:1, max. 15 MB). Im Header können Upload-Zeiten, Kernthemen und mehr dargestellt werden. Halten Sie alle relevanten Informationen allerdings im sicheren Bereich (1.546 x 423 Pixel), der auf allen Geräten angezeigt wird. 
  • Kanaltrailer: Erstellen Sie einen Kanaltrailer, der Lust auf mehr macht! Im Trailer sollten Sie kurz und knapp vorstellen, was potentielle Abonnenten auf Ihrem Kanal finden können.
  • Playlisten & mehr: YouTube-Kanäle bieten verschiedene Möglichkeiten, bestimmte Videos hervorzuheben und neuen Besuchern anzuzeigen. Experimentieren Sie hier gerne, um die bestmögliche Ansicht für neue Abonnenten und wiederkehrende Fans herauszuholen. 

Grafik der Bausteines eines optimierten YouTube-Kanals im Hinblick auf YouTube-SEO

 

2. Keywordrecherche

Nun geht es ans Eingemachte, also YouTube-SEO für das jeweilige Video. SEO beginnt bereits vor der Produktion eines Videos für YouTube, und zwar mit der Keyword Recherche. 

Bei einer Keyword Recherche überprüfen Sie bereits vor der Produktion eines Videos, ob das von Ihnen geplante Thema von möglichen Abonnenten gesucht wird. Mit Hilfe des Keyword-Planers von Google können Sie die monatlichen Suchanfragen für verschiedene Keyword-Kombinationen auswerten und so den Inhalt Ihres Videos auf die Inhalte fokussieren, die zu Ihrem Unternehmen oder Ihrer Marke passen und vor allem auch Ihre Zuschauer interessieren.

Wenn Sie wissen möchten, welche Long Tail- oder Short Tail-Keywords auf YouTube direkt gesucht werden, nutzen Sie unbedingt die Autovervollständigung auf YouTube selbst. Die dort angezeigten Begriffe oder Satzfragmente können hilfreiche Denkanstösse für zukünftige Videos liefern. Überprüfen Sie die dort vorgeschlagenen Themen anschliessend noch einmal mit dem Keyword-Planer, um sicherzustellen, dass das Keyword wirklich zielführend ist.

 

3. Videolänge

Gerne würden wir Ihnen an dieser Stelle sagen, welche Videolänge für YouTube-SEO optimal ist. Doch selbst für den YouTube-Algorithmus an sich sind allgemein gültige Empfehlungen unmöglich. 

Als Videoproduktionsfirma wissen wir, dass ein Video in nur 30 Sekunden überzeugen kann, oder eben 30 Minuten nötig sind, um den Mehrwert zu liefern, den sich Zuschauer wünschen oder erwarten. Die Videolänge ist stark davon abhängig, 

  • welches Ziel Sie verfolgen, 
  • welche Botschaft Sie den Zuschauern vermitteln möchten 
  • und welchen Unterhaltungswert Sie anstreben. 

Generell unterscheiden sich auch die verschiedenen Video-Typen in ihrer Länge: 

  • Ein gutes Tutorial-Video kann bis zu 8 Minuten oder länger dauern. 
  • Ein überzeugendes Imagevideo oder ein Werbespot mit Call-To-Action funktioniert hingegen am besten mit einer Länge unter 60 Sekunden. 
  • Umfangreichere Erklärvideos oder bestimmte Eventvideos dürfen auch an der 30-Minuten-Marke kratzen.

Länge ist zwar ein wichtiger Aspekt, doch längst nicht alles. Der wichtigste Rankingfaktor auf YouTube ist die sogenannte „Watch Time“. Diese ergibt sich aus der Klickrate multipliziert mit der konsumierten Video-Zeit. Konkret bedeutet dies, dass ein längeres Video für eine bessere Watch Time und folglich für ein besseres Ranking der Suchmaschinen sorgen kann

Aber Vorsicht: Videos sollten deshalb nicht unnötig in die Länge gezogen werden. Das Video muss inhaltlich überzeugen und den Zuschauern alle relevanten Informationen auf verständliche Weise präsentieren. Videos in übertriebener Länge sorgen dagegen beim Zuschauer oft für eine frühe Abbruchrate. Dies bemerkt auch der YouTube Algorithmus und schlägt den Inhalt weniger Usern vor.

Wie genau der YouTube-Algorithmus im Detail funktioniert, ist und bleibt ein Geheimnis. Inzwischen wissen wir jedoch, dass neben der “Watch Time” folgende Faktoren eine Rolle spielen: 

  • Regelmässigkeit: Wer konsequent und in regelmässigen Abständen Content hochlädt, zum Beispiel dreimal die Woche, wird vom Algorithmus bevorzugt. 
  • Länge einer Watch Session: Wie lange ein User auf YouTube verweilt und wann er Ihr Video ansieht, spielt ebenfalls eine Rolle. Es geht immer darum, Content zu fördern, der User länger auf der Plattform hält. 
  • Verweildauer auf Ihrem Kanal: Verweildauern von 5 bis 8 Minuten wirken sich bereits positiv auf Ihr Ranking aus.

Weitere Faktoren finden Sie in den nächsten Tipps.

 

4. Titel

Was macht einen guten YouTube-Titel aus? Schon beim Lesen des Titels soll der User Lust bekommen, sich das Video anzusehen. 

Unserer Erfahrung nach gibt es einige psychologische Strategien, um die Chance zu steigern, dass ein User nur aufgrund des Titels auf ein Video klickt: 

Zahlen verwenden

Zahlen wecken Interesse, da sie eine offene Frage aufwerfen, was sich konkret hinter den Zahlen verbirgt. Kleine oder sehr grosse Zahlen wirken besonders gut.  

Nehmen wir als Beispiel den Titel „3 Wege WordPress-Plugins zu installieren“. Selbst wenn ein User, der nach „WordPress-Plugins installieren“ sucht, bereits einen Weg kennt, wirft die Zahl die Frage auf, welche weiteren Wege das Video dem User verrät.

Eine weitere Möglichkeit, einen Titel durch Zahlen attraktiver zu machen, ist die aktuelle Jahreszahl im Titel zu ergänzen. Damit suggerieren Sie dem Zuschauer Aktualität und Relevanz Ihres Videos, was die Chance auf höhere Klickraten verbessern kann.

Prägnant benennen

Auf YouTube stehen für einen Video-Titel genau 100 Zeichen zur Verfügung, alles darüber hinaus wird abgeschnitten und nicht mehr vollständig angezeigt. Formulieren Sie Ihren Titel deshalb prägnant und bleiben innerhalb des Zeichenlimits. Behalten Sie das zentrale Thema im Blick und suggerieren Sie dem Zuschauer, was er von Ihrem Video erwarten darf.

Keyword in den Titel einbauen

Für ein besseres Ranking sollten Sie das Haupt-Keyword Ihres Videos unbedingt gleich zu Beginn des Titels nennen.

Ansprechende Formatierung

Da alle Titel auf YouTube gleich formatiert sind, also die gleiche Schriftart und Grösse haben, können Klammern oder auch Striche hilfreich sein. Verwenden Sie beispielsweise Klammern, um ergänzende Informationen zu geben, solange Sie innerhalb der 100 zur Verfügung stehenden Zeichen stehen. 

 

5. Beschreibung

Die ersten 100 bis 150 Zeichen Ihrer Video-Beschreibung werden in den Suchergebnissen angezeigt und sind für User auf den ersten Blick sichtbar. Alle weiteren Zeichen, die über diese Zahl hinausgehen, werden erst durch das Klicken auf die Schaltfläche „Mehr anzeigen“ einsehbar. 

Nutzen Sie deshalb den Anfang der Beschreibung, um:

  • das zentrale Thema des Videos vorzustellen,
  • das Haupt-Keyword einzubauen,
  • und auch alle wichtigen Neben-Keywords zu erwähnen.

Auch wenn YouTube grundsätzlich eine Textbeschreibung bis zu 5.000 Zeichen ermöglicht, sollten Sie sich besser auf 100 bis 250 Zeichen beschränken.

Commic-Foto: YouTube Video

 

6. Tags

Wer auf YouTube gefunden werden will, kommt um die richtigen Video-Tags nicht herum. Sie signalisieren dem YouTube-Algorithmus, wovon Ihr Video handelt und tragen dazu bei, dass YouTube Ihr Video besser einordnen kann, um es dann zu den passenden Suchanfragen auszuspielen. Deshalb sind Tags eine wichtige Säule von YouTube-SEO. 

Nutzen Sie dazu thematisch relevante Begriffe aus Ihrer Keyword-Recherche. Hier gilt allerdings: Weniger ist mehr! Setzen Sie lieber wenige, aber dafür spezifische Tags. 

Als Richtwert empfehlen wir, 4 bis 10 thematisch relevante Tags zu setzen. Das Haupt-Keyword Ihres Videos sollte dabei das erste Tag sein. Mit 2 bis 3 weiteren Tags können Sie dann das Haupt-Keyword noch etwas detaillierter beschreiben.

 

7. Untertitel

Enthält Ihr Video gesprochenes Wort, lassen sich auf YouTube automatisch Untertitel (auch Transkription genannt) erstellen. Diese Funktion war ursprünglich eigentlich für Menschen mit beeinträchtigtem Gehör gedacht, hat sich aber inzwischen etabliert, da immer mehr User Videos ohne Ton schauen. Laut einer Studie von Digiday werden 75% aller Videos auf Social Media ohne Ton abgespielt. 

Zudem lassen sich Untertitel, auch Captions genannt, sehr gut für Marketing-Zwecke nutzen. Untertitel werden nämlich vom YouTube-Algorithmus ausgelesen, wodurch Ihr Video beim Ranking positiv beeinflusst wird. 

Achtung: Die Transkription Ihres Videos erfolgt durch YouTube-Spracherkennung, welche automatisch Untertitel generiert. Diese kann allerdings fehlerhaft sein. Wir legen Ihnen deshalb ans Herz, Untertitel immer manuell zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Nicht, dass Ihr Hauptkeyword falls verstanden wurde und Sie dadurch keine zusätzlichen Push im Ranking erhalten.

 

8. Dateiname

Von diesem Tipp waren auch wir überrascht: Selbst der Dateiname Ihres YouTube-Videos kann als Basis für ein gutes Ranking in den Suchmaschinen genutzt werden. 

Eine treffende Bezeichnung der Videodatei hilft dem YouTube-Algorithmus dabei, das Video thematisch richtig einzuordnen, was sich wiederum positiv auf das Ranking auswirken kann. Formulieren Sie den Dateinamen deshalb klar und eindeutig. Auch hier gilt: Sie sollten unbedingt Ihr Haupt-Keyword einbauen.

 

9. Playlists

Sobald Sie auf Ihrem YouTube-Kanal mehrere Videoformate und Videos mit ähnlichen oder verwandten Inhalten aufgebaut haben, sollten Sie diese in Form einer Playlist organisieren. 

Playlists helfen dabei, einen YouTube-Kanal thematisch zu strukturieren und geben anderen Usern einen einfachen und schnellen Überblick über Ihren Content. 

Mit einer gut strukturierten Playlist können Sie die Watch Time von Nutzern erhöhen, da diese schnell auf weitere Videos Ihres Kanals aufmerksam gemacht werden. Aus Sicht der YouTube-SEO trägt die Funktion einer Playlist neben dem Potential für längere Verweildauer auf der Plattform ausserdem dazu bei, dass sich die Relevanz Ihres Videos erhöht. Dadurch taucht es vermehrt in den Suchergebnissen auf.

Eine Playlist lässt sich ganz einfach im Video-Manager auf YouTube erstellen. Vor allem, wenn Sie perspektivisch mehrere Playlists haben möchten, sollten Sie sinnvolle Titel wählen, die den Inhalt treffend beschreiben.

 

10. Thumbnails

Das Thumbnail eines Videos bezeichnet das Standbild, das User auf Youtube sehen, bevor sie ein Video abspielen. Je ansprechender es gestaltet ist, desto höher der Anteil von Menschen, die darauf klicken. 

So gesehen haben Thumbnails zwar nur indirekt mit SSO zu tun, aber auch das Engagement mit einem Video und die Klickrate sind ein starkes Signal im YouTube-Kosmos. Schlussendlich führt ein klares, Aufmerksamkeit erregendes Thumbnail schnell zu höherem Engagement. Das stärkt langfristig die Sichtbarkeit des gesamten Kanals, was die Auffindbarkeit jedes einzelnen neuen Videos begünstigt. 

Wie erstellen Sie ein effektives Thumbnail? Hier gibt es einige grundlegende Tipps. Ein Thumbnails sollte relevanten, knackigen Text enthalten, der neugierig macht. Dieser Text muss schnell lesbar sein, vor allem auf mobilen Endgeräten. Menschen werden häufiger angeklickt – zeigen Sie also Gesicht, idealerweise mit einer Emotion. Das legt eine solide Grundlage für ein erfolgreiches Thumbnail. 

Aspekte, die sich positiv auf YouTube-SEO auswirken in einer Grafik dargestellt

 

YouTube-SEO erfolgreich umsetzen

Täglich werden unglaubliche 720.000 Stunden Videomaterial auf YouTube hochgeladen. Um Nutzer bei dieser enormen Fülle auf relevante Videos aufmerksam zu machen, liegt es nahe, dass Youtube nach bestimmten Faktoren filtert, um hochwertigen Content zu identifizieren. Das Ziel ist dabei immer, dass YouTube-User länger auf der Plattform verweilen.

Mit unseren Tipps für erfolgreiches YouTube-SEO und YouTube-Marketing können auch Sie diese Einsichten nutzen, um Ihre Videos zu optimieren und im Ranking effektiv nach vorne zu bringen. Dabei sollten Sie experimentieren, um herauszufinden, welche Strategien für Ihren Kanal und Ihre Videos die besten Resultate liefern. 

Ein letzter Tipp: Für weitere Unterstützung und Inspiration rund um effektives Video-Marketing empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen Newsletter

Bildquelle: Instaphotos via Canva Pro

Jay Pendragon
Content Writer
Jay ist Copy Writer und Content Writer mit mehr als 15 Jahren Erfahrung. Als "Creative Jay of all Trades" unterstützt Jay youstream im Bereich Content Creation für Blog, LinkedIn und E-Mail.
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