Untertitel bei YouTube & Co. als Werkzeug des Video-Marketings

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Untertitel bei YouTube & Co. als Werkzeug des Video-Marketings

Wollen Sie, dass Ihre Videos ortsunabhängig konsumiert werden können? Ihr Zielpublikum vergrössern, indem Sie Ihre Botschaft in verschiedenen Sprachen vermitteln? Wäre es nicht schön, in den Suchergebnissen bei YouTube weiter oben zu stehen?

Diese Vorteile erreichen Sie mit Untertiteln. Heute erläutern wir Ihnen, wieso Untertitel wichtig sind und wie Sie diese am besten in Ihrem Video hinzufügen können.

Barrierefreiheit für Ihre Kunden

Sie sitzen im Zug und scrollen durch Ihre Timeline. Sie sehen ein Video, was eine gute Abwechslung und easy anzusehen wäre – hätten Sie nur Ihre Kopfhörer nicht vergessen. Aus Anstand spielen Sie es natürlich nicht einfach laut ab. Standardmässig gibt Facebook sowieso alle Videos ohne Ton wider. Praktisch, wenn das Video Untertitel hat und Sie es unkompliziert lautlos abspielen und verstehen können. Diese Situation kommt vor allem bei Social-Media-User öfters vor. Wir empfehlen deshalb, Ihre Videos immer mit Untertiteln auszustatten. Laut Facebook verlängert sich die Abspielzeit bei Videos mit Untertiteln um 12%. Des Weiteren bieten Sie einen Vorteil für gehörlose Menschen und für Leute, deren Muttersprache nicht die im Video gesprochene ist. Der geschriebene Text verbessert das Verständnis enorm und das Video hat bessere Chancen, angeschaut zu werden.

Video ohne Ton ansehen

Laut Facebook stören sich 80% der Nutzer an Ton, wenn er unaufgefordert abgespielt wird.

Kostengünstiger Weg zu internationalen Märkten

Nicht alle Unternehmen wollen es sich leisten, ein Video in mehreren Sprachen professionell zu vertonen. Dies ist allerdings kein Grund, dass Sie mit Ihrem Video das Ausland nicht erreichen können. Mit Untertiteln können Sie relativ schnell und kostengünstig Ihre Botschaft in unterschiedlichen Sprachen vermitteln. Gerade auf den Social-Media-Plattformen ist es möglich, unglaublich viele Leute zu erreichen. Bereits wenn Sie Ihr Film mit englischen Untertiteln versehen, erreichen Sie massiv mehr User.

Dank Untertitel beliebter bei Google

Untertitel verschaffen Ihnen einen grossen Vorteil beim Suchmaschinen-Ranking. Dies ist allerdings nur der Fall, wenn der Text als separate Datei vorliegt und nicht direkt im Video eingebunden ist. Wie dies gemacht werden kann, erläutern wir Ihnen weiter unten. Wieso haben Sie nun bessere Chancen, durch Untertitel besser im Web gefunden zu werden? Durch die angehängte Text-Datei wird das gesamte Video indexiert. Das heisst, dass Ihr Video bei sehr vielen Suchbegriffen angezeigt wird. Selbst wenn Sie das Video auf der Webseite integriert haben, werden die Untertitel bei der Begriffs-Suche gefunden.

Wie Sie Untertitel erstellen können

Auf den meisten Plattformen (Facebook, YouTube, Video…) besteht die Möglichkeit, die Untertitel via SRT-Format hochzuladen. SRT steht für SubRip und ist das kompatibelste Untertitelformat. Sie können es direkt im Premiere Pro, Notepad, WordPad und weiteren Text-Editors erstellen.

SRT

So sieht die korrekte Formatierung der Untertitel aus

Inhalt einer SRT-Formatierung:

1¶ Die numerische Aufzählung bestimmt die Reihenfolge (im Beispiel: 168)

2¶ Die Zeitangabe vor dem Pfeil bestimmt, wann der Untertitel erscheint. Die Zeitangabe nach dem Pfeil definiert, wann der Untertitel wieder ausgeblendet wird. (im Beispiel: 00:20:41,150→00:20:45,109)

3¶ Der Untertitel selbst kann aus einer oder mehreren Zeilen bestehen. (im Beispiel: How did he do that? Made him an offer he couldn’t refuse.)

4¶ Am Schluss muss eine Zeile leer gelassen werden, um das Ende des Untertitels zu signalisieren.

WICHTIG: Die Benennung der SRT-Datei muss gemäss Vorgaben gemacht werden. Ansonsten können Sie die Datei nicht verwenden. Ihr File muss so benannt werden: Dateiname.Sprachcode_Ländercode.srt

Hier gibt es eine Liste der Codes. Die Schweiz ist nicht vorzufinden, deshalb können Sie einfach die Codes für Deutschland nehmen.

So fügen Sie Ihrem Video auf Facebook Untertitel hinzu:

  1. Klicken Sie oben in Ihrer Chronik oder Ihrem News Feed auf „Foto/Video“.
  2. Klicke Sie auf „Fotos/Video hochladen“.
  3. Wählen Sie ein Video von Ihrem Computer aus und klicken Sie dann auf „Posten“.
  4. Facebook benachrichtigt Sie, wenn Ihr Video fertig ist. Klicken Sie auf die Benachrichtigung oder das graue Datum und die Uhrzeit oben in dem Beitrag in Ihrem News Feed oder in Ihrer Chronik.
  5. Fahren Sie mit der Maus über das Video, klicken Sie unten auf „Optionen“ und anschließend auf „Dieses Video bearbeiten“.
  6. Klicken Sie auf „Datei auswählen“ unter „‚SRT‘-Dateien hochladen“ und wählen Sie die SRT-Datei auf Ihrem Computer aus.
  7. Klicke auf „Speichern“.

Wiederholen Sie die Schritte 4–7 für jede weitere Sprache, in der Sie Untertitel hinzufügen möchten.

So fügen Sie Ihrem Video auf YouTube Untertitel hinzu:

  1. Das Video müssen Sie zuerst vollständig hochladen
  2. Klicken Sie unter dem Video auf die Schaltfläche «Bearbeiten»
  3. Im oberen Reitermenü finden Sie den Punkt «Untertitel».
  4. Wählen Sie die Sprache aus, in der die Untertitel geschrieben sind.
  5. Klicken Sie auf «Datei hochladen» und wählen Sie Ihre SRT-Datei aus.
  6. Klicken Sie auf «Untertitel veröffentlichen»

Wichtig: Um die Untertitel auf YouTube so aktivieren, müssen Sie auf folgendes Symbol klicken: Youtube Untertitel

Automatische Untertitel

Auf YouTube und Facebook haben Sie auch die Möglichkeit, die Untertitel automatisch zu generieren. Danach können Sie die automatisch generierten Untertitel korrigieren und anpassen. Dies sollten Sie auch zwingend tun, um Fehler zu vermeiden. Bei dieser Möglichkeit ist zu beachten, dass Facebook zurzeit nur englische Untertitel generieren kann. Bei anderen Sprachen könnten Sie auf die Option «selber schreiben» zurückgreifen. Sie sehen das Video direkt im Facebook, und können die Untertitel live dazuschreiben. YouTube hingegen bietet mittlerweile zehn verschiedene Sprachen an, wobei Deutsch eine davon ist.

Automatische Untertitel auf Facebook:

  1. Klicken Sie oben in Ihrer Chronik auf „Foto oder Video teilen
  2. Klicken Sie auf „Fotos/Video hochladen“ und wählen Sie ein Video auf Ihrem Computer aus
  3. Klicken Sie auf „Veröffentlichen
  4. Nachdem Ihr Video veröffentlicht wurde, klicken Sie im Banner oben in Ihrem Beitrag auf „Generieren
  5. Bearbeiten Sie die Bildunterschriften und klicken Sie auf „Im Video speichern

Automatische Untertitel auf YouTube:

  1. Öffnen Sie Ihren Video-Manager, indem Sie erst oben rechts auf Ihr Kontosymbol und dann auf Creator Studio > Video-Manager > Videos klicken.
  2. Finden Sie das Video, das Untertitel erhalten soll. Klicken Sie dort neben der Schaltfläche Bearbeiten auf das Drop-down-Menü.
  3. Wählen Sie Untertitel aus.
  4. Falls automatische Untertitel verfügbar sind, wird rechts neben dem Video im Abschnitt „Veröffentlicht“ die Option Sprache (automatisch) angezeigt.
  5. Überprüfe Sie die automatischen Untertitel.

Falls keine automatischen Untertitel verfügbar sind, kann dies verschiedene Ursachen haben: Das Video könnte zu lang, die Tonqualität zu schlecht oder der Text zu komplex sein. Des Weiteren hat die Software Mühe, wenn mehrere Personen gleichzeitig sprechen. YouTube ist die Qualität stetig am Verbessern und es lohnt sich, diese Funktion auszuprobieren.

Falls Sie Fragen zur Thematik «Video-Untertitel» oder sonstige Anliegen in Bezug auf Videoproduktion oder Video-Marketing haben, melden Sie sich ungeniert bei uns.

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