Vollgeld Initiative | Werbespot | Abstimmung

Vollgeld Initiative – Werbespot mit 2 Mio. Klicks

Im Juni 2018 stimmte die Schweiz zur Vollgeld Initiative ab. Im Auftrag der Initianten produzierte youstream einen Werbespot, der sich in den Sozialen Medien erfolgreich und schnell verbreitete. Über zwei Millionen Leute schauten sich den Spot an. Damit die Message alle Stimmberechtigten hierzulande verstehen, realisierte youstream Synchron-Varianten auf französisch, deutsch und italienisch.

Ein komplexes Thema unterhaltsam gestalten

Die Befürworter der Vollgeld Initiative hatten in erster Linie den Wunsch, die Abstimmung zu gewinnen. Es war demnach sehr wichtig, dass das Video möglichst viele Leute erreicht. Wie viele politische Diskurse, war auch dieser eher komplex. Deshalb war es essentiell, die Thematik möglichst einfach zu erklären. Um die Aufmerksamkeit in den Sozialen Medien zu gewinnen, vermittelte youstream die Message mittels einer einladenden und unterhaltsamen Story. Ein weiterer ausschlaggebender Punkt der Strategie war, dass der Spot die optimale Länge für ein Social-Media-Video von lediglich einer Minute hat.

 

Eigenschaften eines gelungenen Social-Media-Spots

  • Kurz und knackig
  • Relevant
  • Zielgruppenangepasst
  • Verständlich
  • Unterhaltend

 

Abgestimmt auf die Zielgruppe, sind die Schauspieler und die Location typisch schweizerisch. Obwohl das Video unterhaltend ist, geht es um ein ernstes und seriöses Thema. Dementsprechend erfüllt der Werbespot, obwohl er für Social-Media ist, einen hohen Standard.

 

Die Schauspieler sind erfahren und wurden im Vorfeld durch ein Casting ausgesucht. Das Konzept erstellte youstream zusammen mit dem Auftraggeber im Vorhinein ganz genau und ist von Anfang bis Ende durchdacht. Neben dem Kameramann war auch ein Regisseur vor Ort, der sicherstellte, dass alles nach Plan verlief.

 

 

 

 

 

Der Werbespots hat das geschafft, was Werbung tun sollte: Unzählige Leute erreicht. Um genau zu sein, haben über zwei Millionen Menschen den Spot angesehen. Obwohl die Abstimmung nicht gewonnen wurde, ist das Thema diskutiert und ernst genommen worden. youstream freut es sehr, dass die Initianten Ihr Bedürfnis publik machen konnten.

 

Möchten Sie auch ein Thema, eine Dienstleistung oder ein Produkt der Öffentlichkeit schmackhaft mitteilen? Dann setzen Sie sich gerne mit youstream in Kontakt und wir helfen Ihnen dabei, Ihr Ziel umzusetzen.

 

 

Die französische Version „L’Initiative Monnaie Plaine“:

 

 

Die italienische Version „L’Initiativa Moneta Intera“:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

youstream Regional

Wir von youstream sind für unsere Kunden in der Schweiz direkt vor Ort. Egal, ob Sie Ihren Sitz in Zürich, Bern, Basel oder Luzern haben – in uns finden Sie einen regionalen Ansprechpartner. Schnell sind wir für Gespräche, Filmaufnahmen oder weitere Anliegen bei Ihnen und betreuen Sie persönlich.

Nutzen Sie unser regionales Know-How vom Schweizer Markt, um Ihr Unternehmen mit einem Video zu präsentieren, welches Ihre Zielgruppe auch erreicht. Auch beim wirksamen Video-Marketing können Sie auf unsere Ortskenntnisse setzen.