Online Strategie-Session
kostenfrei & unverbindlich

Regisseur | Was macht ein | Wie wird man

Interview: Ein Regisseur verrät, worauf es ankommt.

Schaut man sich ein Video an, bewundert man die Schauspieler, die präzise Kameraführung und den spannenden Inhalt. Verantwortlich für die kreative Umsetzung eines Videos ist der Regisseur. Ein anspruchsvoller und gleichzeitig wunderbarer Job, der grossen Einfluss auf erfolgreiches Video-Marketing hat.

Egal ob sie einen zweistündigen Film, einen kurzen Werbespot oder einen Imagefilm produzieren, Regisseure haben alle etwas Gemeinsames:
Sie verwirklichen Ideen. Dazu braucht es Kreativität und Realitätssinn gleichermassen. Eine Idee kann noch so gut sein, wenn sie nicht umsetzbar ist, bringt sie nichts. Ein Regisseur kann man demnach als kreativer Problemlöser ansehen.

Ein Schnappschuss entstanden beim Werbespot-Dreh

youstream bei der Arbeit: Das Team wird vom Regisseur koordiniert.

 

Der Job hinter der Kulisse

Ein Regisseur ist von der Konzeption über den Dreh bis zur Postproduktion verantwortlich für die saubere und kreative Umsetzung eines Filmes. Immer von Vorteil ist es auch, wenn Regisseure eine Ahnung von allem haben. Das heisst nicht, dass sie Kameraprofis oder top Schauspieler sein müssen. Aber sie sollten die verschiedenen Handwerke etwas kennen, um das Filmteam richtig leiten zu können. Der Regisseur von youstream, Rafael Gschwend, hat dieses Allround-Wissen in Vancouver an einer Filmschule und bei diversen Film-Projekten erworben. Eines seiner aktuellen Projekte war das Video zur Vollgeld-Initiative, welches auf YouTube eine Million Klicks erreicht hat. In einem Interview, haben wir versucht, ihm ein paar Geheimnisse zu entlocken.

 

Portrait von Rafael Geschwend

 

"Die Balance zwischen Freiheiten und Anweisungen geben ist entscheidend"

Rafael Gschwend ist Regisseur und Postproduktions-Spezialist von youstream. Er ist dafür verantwortlich, dass alles am Set läuft und das gewünschte Ziel erreicht wird. Nach seinem Studium an der Vancouver Film School hat er mehrjährige Erfahrung in renommierten Filmproduktionsfirmen gesammelt. Nun bereichert er youstream und sorgt mit seiner Arbeit für rekordverdächtige View Counts.

Rafael Gschwend, wie wird man eigentlich Regisseur?

Ich habe den Weg über ein Studium gewählt, in dem ich das nötige Wissen in allen Arbeitsschritten, die es am Set gibt, gelernt habe. Nun verstehe ich von Kameras, Beleuchtung bis über den Videoschnitt etwas. Ein guter Regisseur sollte von allem etwas eine Ahnung haben.

Haben Sie auch Erfahrungen vor der Kamera gesammelt?

Ja, aber dafür bin ich nicht geeignet (lacht). Diese Aufgabe überlasse ich lieber den Profis. Ich habe allerdings sehr grossen Respekt vor Schauspielern. Schlussendlich sind es sie, die den Kopf hinhalten.

Welche drei Eigenschaften muss ein Regisseur haben?

Sehr wichtig ist es, dass man gut im Team arbeiten kann. Man sollte auch klar kommunizieren können. Und immer das Ziel im Auge behalten, um die Vision umsetzen zu können.

Schnappschuss beim Dreh des Werbespots

Rafael Gschwend in seinem Element beim Vollgeld-Initiative Dreh.

Was ist das schönste an Ihrem Beruf?

Als Regisseur kann man kreativ arbeiten und eigene Ideen einbringen. Die Umsetzung von Vorstellungen macht einfach Spass. Und natürlich ist es auch jedes Mal wieder ein schönes Gefühl, wenn man ein Endprodukt sieht und der Kunde zufrieden ist.

Was ist die grösste Herausforderung bei einem Dreh?

Man hat eine Idee und gewisse Vorstellungen in seinem Kopf und diese muss man dann mit einem Team realisieren. Eine grosse Herausforderung ist es immer, die richtige Balance zwischen Freiheit geben und klaren Anweisungen zu finden. Wenn ich mein Team, welches übrigens super ist, nach Vorschlägen frage, kommen meistens tolle und kreative Antworten. Allerdings kann dies dann auch überfordern und den Zeitrahmen sprengen.

Bei Ihrem neusten Social-Media-Spot über die Vollgeld-Initiative scheint Ihnen das ja gelungen zu sein. Was war Ihnen bei diesem Projekt besonders wichtig?

Bei diesem Projekt musste eine komplexe Theorie möglichst einfach und knackig herübergebracht werden. Jeder sollte es verstehen.

Jay Pendragon
Content Writer
Jay ist Copy Writer und Content Writer mit mehr als 15 Jahren Erfahrung. Als "Creative Jay of all Trades" unterstützt Jay youstream im Bereich Content Creation für Blog, LinkedIn und E-Mail.
      Letzte Beiträge
      14. Oktober 2016
      Es gibt viele Video-Szenen und -Genres, wo der Ton eine wichtigere Rolle spielt als das Bild. Wir sind uns dem […]
      19. Oktober 2016
      Unsere Tipps für Sie Tipp 1 Stelle eine gute Lichtsituation sicher. Die Kamera im Smartphone entfaltet sich am besten bei […]
      27. Oktober 2016
      Mit einem wirksamen Video trifft man verschiedene Zielgruppen und macht auf sich aufmerksam. Die eigene Erfahrung zeigt, dass richtig eingesetztes […]
      04. November 2016
      Rule of Six Die „Rule of Six“ beinhaltet sechs hierarchische Prioritäten, nach welchen man einen Take wählen soll. Natürlich macht […]
      19. Mai 2017
      Dein Hirn ist darauf programmiert auf Gesichter zu reagieren. Von dem Augenblick an, wo ein Baby geboren wird, sucht es […]
      Ihr Ansprechpartner
      Adrian Sandmeier
      Ansprechpartner vor Ort

      Wir von youstream sind für unsere Kunden in der Schweiz direkt vor Ort. Egal, ob du deinen Sitz in Zürich, Bern, Basel oder Luzern hast – in uns findest du einen regionalen Ansprechpartner. Schnell sind wir für Gespräche, Filmaufnahmen oder weitere Anliegen bei dir und betreuen dich persönlich.

      Nutze unser regionales Know-How vom Schweizer Markt, um dein Unternehmen mit einem Video zu präsentieren, welches deine Zielgruppe auch erreicht. Auch beim wirksamen Video-Marketing kannst du auf unsere Ortskenntnisse setzen.

      „Wir unterstützen dich gerne zu allen Anliegen rundum Video Marketing & Social Media.“
      Adrian Sandmeier
      Gründer youstream
      Von Anfang an dabei - Online-Erfahrung seit YouTube
      Ehrlich, fair und transparent
      Kostenfreie Erstberatung
      #1 AMAZON BOOK
      Bestseller in
      Video Marketing
      HOHE KUNDENZUFRIEDENHEIT
      4,9 / 5 Sterne auf Google
      Nimm Kontakt mit uns auf & nutze das volle Potenzial von Video-Marketing
      Kostenlose Tipps und Tricks erhalten
      envelopephone-handset